Almstüberl Fanningberg - Mauterndorf, Lungau, Salzburg, Österreich

+43 676 4807044
Almhütte Jausenstation auf 1850m
Mauterndorf

Die urigste Hütte am Fanningberg...

Herzlich willkommen im Almstüberl am Moserkopf bei Dani & Tom, Noah und Samu!

Behütet von mächtigen Zirbenbäumen liegt das Almstüberl auf einem Sonnenplateau oberhalb von Mauterndorf auf 1.850 m Seehöhe an der Fanningberger Südseite. Vom Almstüberl sind es nur 10 Minuten zum Moserkopf Gipfel, daher gibt es bei uns auch eine Stempelstation für Wanderer.

Bei uns im Almstüberl am Moserkopf bieten wir Euch:

• hausgemachte Schmankerl
  • individuelle Spezialitäten und Privatfeiern auf Vorbestellung
  • zünftige Stüberl, Panoramaterrasse und Liegestühle
  • einen großzügigen Kinder Spielpark

Kulinarisch verwöhnen wir unsere Gäste mit Speisen wie z.B. einem hausgemachten Suppentopf mit diversen Einlagen, der original Almstüberl Brettljause, diversen Aufstrichen, täglich frischen Kuchenvariationen etc. Natürlich darf eine schöne Getränkekarte nicht fehlen. Auch diverse Edelbrände werden angeboten.

Das Almstüberl ist leicht erreichbar: Die Straße auf den Moserkopf befindet sich nur ca. 100 m vom Almstüberl entfernt. Die Zustiege erfolgen entweder von Mauterndorf über die Wanderung Wegnummer 46 mit prächtiger Aussicht (Gehzeit rund 2 Stunden) oder von Seitling/Fanningberg an der Weisspriacher Landesstraße (Gehzeit rund 2 Stunden).

Wandern am Fanningberg:

Ob gemütlich Wandern, Gipfelerlebnis mit Traumfernsicht oder eine Bergtour am Weitwanderpfad - rund um Mauterndorf im Lungau findet jeder sein Berg- und Wandererlebnis. Der nur ca. 10 Gehminuten vom Almstüberl Fanningberg entfernt liegende Moserkopf ist ein typischer Aussichtsberg. Tolle Ziele am Fanningberg sind - neben dem Moserkopf - auch der große Gurpitscheck oder der Twenger Almsee.

• familienfreundliches Wandergebiet
  • reine Bergluft
  • kristallklare Bergseen

Wanderung Mauterndorf - Moserkopf ( 1901 m):

Von der Burg Mauterndorf nehmen Sie rechts die Forststraße nach Stampfl. Am Waldrand in Stampfl finden Sie dann die Markierung Nr. 43 bzw. 46, die bis zum Moserkopf Gültigkeit hat. Nach der Überquerung einer Brücke kann man entweder geradeaus auf dem kürzeren, steileren Weg oder gemütlich auf der Forststraße weiter wandern. Nach ca. 10 Minuten (beim Zaundurchlass) nehmen Sie den sumpfigen, mit Brettern ausgelegten Weg, der Sie nach wenigen Metern links bergauf führt. Man folgt diesem schmalen Weg bis zum Veitlbauer.

Hier hat man wieder die Wahl einen steileren Weg zu nehmen oder auf der Forststraße weiter zu wandern. Man kommt zum "Gondelblick", einem Aussichtsplatz über das Tal. Nach einer Rast wandert man einen Güterweg entlang und gelangt schließlich zum Almstüberl. Von dort erreicht man den Gipfel des Moserkopfes in ca. 10 Minuten. Für den Abstieg bietet sich der selbe Weg zurück an. Man kann aber auch an der Samerhütte vorbei vom Fanningberg nach Mauterndorf wandern.

Mit dem Auto:

• Von Salzburg kommend nehmen Sie die A10 bis Ausfahrt St. Michael im Lungau. Nun fahren Sie auf der Murtal Bundesstraße B96 und weiter auf der Katschberg Bundesstraße B99 nach Mauterndorf (Entfernung Salzburg - Mauterndorf: ca. 115 km). Wenn Sie von Mauterndorf auf den Moserkopf wandern möchten, ist der Parkplatz bei der Burg Mauterndorf Ihr Ausgangspunkt.
  • Von Mauterndorf fahren Sie auf der B99 Richtung Weißpriach. Im Kreisverkehr biegen Sie links auf "St. Gertrauden" ab und folgen der Beschilderung Richtung Moserkopf (Entfernung Mauterndorf - Moserkopf: ca. 7 km). Das Almstüberl Fanningberg liegt nur ca. 10 Gehminuten vom Moserkopf Gipfel entfernt.
Öffnungszeiten
Sommer geöffnet
Kontakt
Thomas Müller
Fanningberg 215570 MauterndorfLungau, Salzburg, Österreich
Lat: 47.157374000000
Long: 13.669417000000
+43 676 4807044

Wenn Du auf "Weiter" klickst wirst Du zum Buchungstool von Almstüberl Fanningberg weitergeleitet.